Über uns

Image Robin Jareaux

Unser erklärtes Ziel ist es, zusammen mit unseren Partnern, den zahlreichen - oftmals ehrenamtlichen - Mitarbeiter/-innen der öffentlichen Bibliotheken das bestmögliche EDV-System anzubieten. Dies verbinden wir mit einer umfassenden Unterstützung durch schnelle Soforthilfe - bei akuten Problemen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Dazu kommt bibhelp, die zentrale Plattform rund um EDV-Bibliotheksarbeit, zum Einsatz. Dies tun wir als innovativer und spezialisierter Softwareentwickler für Bibliotheken.

IBTC wurde 1989 von Rüdiger Alich zusammen mit weiteren Mitarbeitern der Owinger Bücherei gegründet.

1994 hat die Owinger Bücherei im brasilianischen Kinderdorf ABAI eine Bibliothek eingerichtet. Diese wird heute noch unterstützt. Zum 40jährigen Bestehen gibt es auf Youtube ein Video über das Projekt: Vídeo Institucional da Abai.

Seit 2010 unterstützt uns Markus Gerards, Mitarbeiter der KöB St. Martinus Linnich, vor allem für Belange in den Bereichen Web und IT-Infrastruktur.

Unsere zentralen Produktangebote sind das vielfach eingesetzte Bibliothekssystem BVS sowie der Onlinekatalog BVS eOPAC mit der bibkat-App. Diese entwickeln wir kontinuierlich weiter und erweitern dazu unsere Angebote gerne durch individuelle Lösungen.

Unternehmensphilosophie

Wir sind alle, neben unserer Arbeit hier bei IBTC, ehrenamtliche Mitarbeiter in unterschiedlich großen Bibliotheken und kennen daher diese „Welt“ sehr genau von Innen als auch von Außen. Wenn Sie mit uns Kontakt haben, so ist dies in der Regel mit einem Entwickler, der sowohl den Programmcode als auch die Arbeitsweisen einer Bibliothek kennt. Wir haben keine eigene Support- und Marketingabteilung. Dadurch sind die Wege zwischen allen Beteiligten so kurz und effizient wie möglich.

Unser Ziel ist es, Produkte und Lösungen zu entwickeln, die für Bibliotheken jeder Größe und mit Mitarbeitern jeden Alters und technischen Hintergrunds geeignet sind, ob Haupt-, Neben- oder Ehrenamtliche, ob Jüngere oder Ältere, ob Technikaffine oder weniger Technikaffine. Dabei soll der Schulungs- und Fortbildungsaufwand für die Anwender so gering wie möglich sein. Uns ist es wichtig, benutzerfreundliche und effiziente Lösungen für Bibliotheken bereitzustellen, insbesondere für kleinere Büchereien, die oft weniger Ressourcen und Personal haben, sowie für OPLs, Schulen und Kitas.

Jede Anfrage wird gleichermaßen ernst genommen, egal ob es nur eine kleine Bücherei mit 500 Medien oder eine große Bibliothek mit 120.000 Einheiten ist. Wir bieten allen den gleichen hochwertigen IBTC-Service an. Daher unterhalten wir unsere Support-Plattform bibhelp.de, bei der wir alle Anfragen zentral ankommen lassen. Wir können so wesentlich schneller intern Probleme und Anfragen bearbeiten als es z.B. mit einem Telefon- oder E-Mail-Support möglich wäre.

Bezahlbarkeit

Da die finanzielle Lage vieler Bibliotheken oft auf einen geringen Etat beschränkt ist, achten wir konsequent auf geringe einmalige Anschaffungskosten, sehr geringe laufenden Kosten, geringe Hardwareanforderungen, einfache Installation, ein Maximum an Bedienkomfort und leichter Erlernbarkeit des Systems mit minimalem Schulungsaufwand.

Im Interesse unserer Kunden haben wir uns einer ehrlichen Preispolitik verpflichtet, ohne versteckte Kosten. Wir gestalten unsere Preise sorgfältig und in Abwägung aller Faktoren mit dem Ziel, dauerhaft ein berechenbarer und zuverlässiger Partner zu sein. Dabei ist es unser Anspruch, unseren Kunden immer bestmögliche Qualität zu einem bestmöglichen Preis im Direktvertrieb zu bieten.

Werbung

Die Empfehlung durch zufriedene Kunden ist unsere beste Werbung. Wir verzichten auf Werbemaßnahmen in Printpublikationen sowie Präsentationen auf Messen und Ausstellungen und setzen auf reine Empfehlungsmarketing. Stattdessen investieren wir in neue Technologien und Kreativität, um die Effizienz unserer Produkte und unseren Kundenservice weiterhin zu steigern.

Ökobilanz

Für uns haben Nachhaltigkeit, Energiesparmaßnahmen und Reduzierung von Treibhausgasen zum Schutze des Klimas schon immer eine hohe Priorität. Wir setzen seit langem auf Ökostrom und achten auf CO₂-Sparsamkeit zum Schutze des Klimas und der Zukunft kommender Generationen. Den unvermeidbaren CO₂-Ausstoß versuchen wir laufend zu reduzieren.

Der Stromverbrauch für unser Büro und restliche Infrastruktur/Server in Leinfelden-Echterdingen, fürs jeweilige Home-Office sowie sämtliche Server in diversen Rechenzentren werden seit Jahren komplett durch CO₂-neutralen Ökostrom bzw. Naturstrom gedeckt. Die Beheizung unseres Büro erfolgt seit 2012 durch CO₂-neutraler Fernwärme.

Bei Mobilität setzen wir auf Bahn und Bus. Im Jahr 2023 z.B. betrug unsere Gesamtfahrstrecke 4.305 km, was einer CO₂-Emission von 155 kg beträgt. Wir haben bei Atmosfair 260 kg CO₂ (Mindestmenge) kompensiert.

Arbeitsphilosophie

Es gehört zu unserer Philosophie, dass jeder im Team seinen Arbeitsort weltweit selbst wählen und so in einer konzentrationsfördernden und gleichzeitig gewohnten Umgebung möglichst produktiv arbeiten kann. Dabei stützen wir uns auf moderne Kommunikationsmittel. Digitales Nomadentum und Work-Life-Balance gehören schon immer zu unserer Unternehmensphilosophie.

Wir gehen mit der Zeit: Wir konzentrieren uns in Team-Working, Präsentation und Kundenservice auf das Internet. Bei der Softwareentwicklung sowie für Lösungen für die Bibliothekswelt setzen wir vermehrt auf offene Standards aus der Open-Source-Bewegung. Damit stärken wir unsere Leistungsfähigkeit und können so unseren Kunden und deren Wünschen noch weiter entgegenkommen. Nur so können wir auch in Zukunft unserem Motto treu bleiben:

your way to perfect media management